KAB Kreisverbandstag Schweinfurt Land 2016
Neu in der KAB Leitung gewählt wurden Ingeborg Götz (Eckartshausen) stellv. Vorsitzende, Thomas Popp (Schwanfeld) stellv. Vorsitzender, Diakon Michael Schlereth (Burkardroth) Ansprechpartner Bereich Kissingen und Monika Roth (Bergrheinfeld) Revisorin.
Im Amt bestätigt wurden Günter Webert (Heidenfeld) Vorsitzender, Stefan Eusemann (Bergrheinfeld) stellv. Vorsitzender, Hannelore Barth (Gerolzhofen) stellv. Vorsitzende, Herbert Uhrmann (Dittelbrunn) Kassier, Karola Kempf (Egenhausen) Schriftführerin und Siegbert Vogel (Eckartshausen) Revisor.
Als neuer Präsides wurde Diakon Dr. Michael Wahler (Schonungen) und als sein Stellvertreter Diakon Albert Ridder (Bergrheinfeld) bestimmt.
Ein dickes Dankeschön für ihr langjähriges Engagement auf KAB Kreisebene erhielten bei der Verabschiedung die Vorsitzende Gaby Walter (12 Jahre im Amt), Stellv. Vorsitzender Wolfgang Aust, Stellv. Vorsitzende Inge Eberlein und der Kassenprüfer Franz Kamm.
Die langjährige Kreisvorsitzende Gaby Walter (Egenhausen) wurde für ihr Engagement besonders geehrt und zur "Miss KAB" ernannt. Diözesansekretär Ulrich Werner bezeichnete das zwölfjährige Wirken der diplomierten Altenpflegerin als KAB Kreisvorsitzende „als einen Glücksfall“ für die KAB in und um Schweinfurt. Gaby Walter zeichnete sich als kompetente Referentin im Bereich Pflegeversicherung aus, sie übernahm die Leitung von über hundert KAB Frauenfrühstücke und Frauendinner im Landkreis Schweinfurt und sie überzeugte als erfolgreiche Werbefachfrau bei der KAB Mitgliederwerbung. Als Dankschön und Wertschätzung wurde Gaby Walter ein persönliches Ständchen vom Vorsitzenden Günter Webert mit Begleitung des Refrains durch die Anwesenden gesungen.
Die Vorsitzenden Günter Webert (Heidenfeld) und Gaby Walter bewerteten in ihrem Rückblick die umfangreiche Kontaktarbeit zu den 28 Ortsverbänden und die verschiedenen Bildungsveranstaltungen für Frauen, Männer und Familien auf Kreisebene als erfolgreiche KAB Angebote. Weitere Aktivitäten wie „Kreuzweg der Arbeit“, Kontaktgespräche mit Politiker/innen und die jährlichen Betriebserkundungen unter dem Thema „Nachhaltig leben und arbeiten!“ bezeichneten sie ebenfalls als positive Beispiele für gelungene KAB Kreisverbandsarbeit in den letzten vier Jahren.
Beim Studienteil referierte Diözesanpräses Peter Hartlaub über die Planungen in der Diözese Würzburg zum Stichwort "Pastoral 2030". Er machte das Angebot in den KAB Ortsverbänden über die geplanten Einschnitte Informations- und Diskussionsveranstaltungen anzubieten. Kassier Herbert Uhrmann (Dittelbrunn) berichtete über die ausgeglichenen Einnahmen und Ausgaben auf Kreisebene in den abgelaufenen vier Jahren sowie über eine solide Finanzplanung für die kommenden Jahren. Einstimmig wurde ein Antrag auf zukünftige Ehrungen durch den Kreisverband für KAB Mitglieder verabredet, welche über 50 Jahre dem Verband treu sind.
Für die Programmplanung 2017 sind vorgeschlagen: KAB Männerwochenende im Erdhaus Thüringer Hütte (20.-22. Januar), Studienfahrt nach Prag, Besuch der Passionspielbühne in Sömmersdorf (Sommer), Vater-Kind-Zeltlager (15.-18. Juni) im Spessart und das Family Open Air (Juli) im Schlosspark Werneck.