Ein Blick hinter die Kulissen
Das Schweinfurter Haus ist als reines Gastspieltheater konzipiert, was heißt, dass während der Saison bis zu mehrmals wöchentlich neue Bühnenbilder, Lichtanlagen oder sonstige Umbauten zu installieren sind. Das erfordert von den Mitarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität, bringt aber natürlich auch eine Menge Abwechslung mit sich, wenn z.B. ein Wasserbassin auf der Bühne aufgebaut werden muss, aus dem dann eine Darstellerin auftauchen kann...
Beeindruckend waren die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die Bühne (22 Meter breit, 18 Meter tief) in verschiedenen Größen erscheinen zu lassen und das Bühnenportal in seiner Größe an die Gegebenheiten der verschiedenen Gastspielgruppen anzupassen. Abenteuerlich wankten die Teilnehmer über eine Metallbrücke in 17 Metern Höhe und bestaunten die Hand- und Technikzüge mit der entsprechenden Licht- und Tontechnik.
Nach dieser mehr als interessanten Führung wird die ein oder andere Teilnehmerin sicher beim nächsten Theaterbesuch genauer auf Details in Licht und Ton achten!
Besondere Termine
- Aktionstag Faires Paket (10. Mai 2025 10:00)
- Studienreise: Die steierische Toskana - Kultur und Geschichte, Kürbiskernöl und Wein (31. August 2025 05:30)