Ihr könnt mit uns rechnen
Inspiration und Entlastung hat sie gebracht, die Fachtagung zu den SINUS-Milieus, zu der der KAB Diözesanverband Würzburg nach Retzbach eingeladen hatte.
Referent DK Christoph Warmuth informierte über die verschiedenen Milieus, ihre Prägung und Schwerpunktsetzung: Sind Menschen der 50er Jahre noch stark geprägt von Wiederaufbau und Restauration und halten folglich Pflicht und Akzeptanz hoch, so wandelt sich die Haltung der folgenden Generationen über Status- und Besitzstreben und "Sein statt Haben" hin zu Wertemix und selbstverständlichem Leben in Paradoxien der "Kinder der 2000er".
Als Hilfsmittel soll sie dienen, die Studie. Ziel ist es, besser zu erfassen, welche Menschen wie erreicht werden können. Konkret wurde sie für die KAB an fünf ausgewählten Ortsverbänden. Die dort vertretenen Milieus - sehr unterschiedlich in ihrer Präsenz am Ort - erleichterten die je eigenen Angebote auf den Prüfstand zu stellen. "Mit unserem breit aufgestellten Angebot von Inliner-Tour über Maiandacht und politischen Veranstaltungen bis hin zum Kirchplatzfest gelingt es uns, ganz unterschiedliche Menschen zu erreichen." stellten die Teilnehmer(innen) erleichtert fest.
Besondere Termine
- „Nie bereut - Widerstand von Frauen 1933 - 1945“ Birgit Süß & Klaus Ratzek (27. November 2025 19:30)
- Seminar für Aktive in der Verbandsarbeit (17. Januar 2026 10:00)
