Grundeinkommen für Familienleistung
Der FOCUS hat aus Anlass der Streiks in den Kindertagesstätten unter dem Titel „Wie viel sind uns die Familien wert?“ über Neuansätze der Familienpolitik berichtet und dabei breit unser Modell dargestellt. Daraufhin gab es ein Radiointerview über unseren Vorschlag mit dem Diözesanpräses Peter Hartlaub seitens der Rundfunkredaktion der Diözese, das mehrmals ausgestrahlt wurde. Nachdem wir unser Modell bereits den Bundestagsabgeordneten Paul Lehrieder und Bernd Rützel vorgestellt haben, planen wir für den Herbst ein Gespräch im Familienministerium und mit den Obleuten der Fraktionen im Ausschuss „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“.
Im KAB-Bundesverband werden wir im Zielgruppenausschuss Familie und in der Projektgruppe Grundeinkommen darüber sprechen. Wir bringen die Idee in den Familienbund der Katholiken im Bistum ein. Im Moment läuft bereits eine Kooperation mit der Hochschule Aschaffenburg, wo sich einige Studierende in einem Seminar im Fachbereich Wirtschaft mit unserer Idee auseinandersetzen. Die Idee zieht also langsam Kreise. Aber genau der lange Atem ist ja die Stärke eines Verbandes wie der KAB
Im Herbst wollen wir bei drei Regionalkonferenzen (16.11. Würzburg, 25.11. Aschaffenburg und 01.12. Schweinfurt) die Idee ausführlich vorstellen und diskutieren. Dazu laden wir alle Mitglieder der KAB herzlich ein.
Hier der Link zum Beitrag im FOCUS
Besondere Termine
- Aktionstag Faires Paket (10. Mai 2025 10:00)
- Studienreise: Die steierische Toskana - Kultur und Geschichte, Kürbiskernöl und Wein (31. August 2025 05:30)