Skip to main content

Transformationen – Einführung in das Thema und Erläuterungen zum Programm

Von 20. Oktober 2025 16:00 bis 20. Oktober 2025 17:30

Öffentliche Ringvorlesung: Transformationen – Änderungen in Lebens- und Arbeitswelt

Transformationen – Einführung in das Thema und Erläuterungen zum Programm

Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, TH Aschaffenburg

Im einführenden Vortrag zur akademischen Ringvorlesung „Transformationen“ wird ein definitorisch-taxonomischer Ansatz vorgestellt. Transformationen der Arbeitswelten und des privaten Lebens sind spätestens mit Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert erstens nötig, zweitens möglich – und mussten drittens organisiert und gestaltet werden.

Wichtige Impulse waren die Digitale Revolution mit der Nutzung der Internet-basierten Systeme, die Hinwendung zu ökologieorientiertem Wirtschaften, aber auch politische Verwerfungen und Konflikte.

Fragen der Qualifizierung der Erwerbstätigen, auch ihrer gesamten Arbeits- und Lebensweise stellten sich – und einige müssten nach wie vor beantwortet werden.

Die Dozierenden und Beiträge zur Ringvorlesung werden vorgestellt; sie vertreten ein breites Spektrum von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann hat an der TH/TU Darmstadt Informatik und Volkswirtschaftslehre, Nebenfach Philosophie, studiert. Die Promotion erfolgte 1991 zum Thema des „Naturalismus in der Computergraphik“. Nach Tätigkeiten beim Fraunhofer IGD in Darmstadt und bei der KPMG Management Consulting in Frankfurt und Berlin ist er seit 1996 an der TH Aschaffenburg Professor und Direktor des dortigen Information Management Instituts (IMI). Seine Interessen liegen im Metier der Leitbilder und Strategien für die Transformationen, Digitalisierung und Digitale Ethik – „Nicht-normative Ethik“.

 

Anmeldung erforderlich

über die TH Aschaffenburg

 

Eine Kooperationsveranstaltung des KAB Bildungswerks mit der Technischen Hochschule Aschaffenburg