Skip to main content

#FrauenHelfenFrauen

Beginnt am 08. März 2026 11:00

Am Internationalen Frauentag findet sich „die größte Selbsthilfegruppe am Untermain“ zusammen: Frauen!

An diesem Sonntag unterstützen sie sich wechselseitig, in dem sie gemeinsam in den Austausch gehen, inspirierende Gespräche führen, kurze Impulse der Selbstfürsorge erhalten, voneinander lernen, neue Kontakte knüpfen und den Vormittag bei Sekt oder Selters und kleinen Knabbereien genießen.

Hier das Programm im Überblick:

  • 11:00 Uhr Auftakt mit Sekt und Selters
  • 11:15 - 11:45 Uhr Workshopangebot:
Finanzpower für Frauen - Love & Money mit Birgit Happel

Ein erfüllender Beruf, gelingende Beziehungen und finanzielle Unabhängigkeit gehören für viele Frauen untrennbar zusammen. Doch gerade im Zusammenspiel von Liebe und Geld entstehen häufig Unsicherheiten und Konflikte. Die Finanzexpertin Dr. Birgit Happel gibt praxisnahe Impulse, damit Frauen ihre Finanzen selbstbewusster gestalten, Partnerschaftsfinanzen fair regeln und Schritt für Schritt Vermögen sowie Altersvorsorge aufzubauen. Zudem zeigt sie auf, worauf zu achten ist, um seriöse Finanzbildung und Beratung zu erkennen. (In Kooperation mit "Finanzbildung für alle" vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband")

  • 12:00 - 12_30 Uhr Workshopangebot:
Wellness für Körper & Seele - mit Adi Scheithauer

Die Kunst, den Alltag kraftvoll und gleichzeitig entspannt zu bestehen, können wir in vielen praktischen Übungen aus Yoga und TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) erlernen. Wir bieten Entspannungstechniken für Körper, Seele und Geist an. Die Dehnungen helfen, den Körper besser zu spüren und unseren Atem zu vertiefen. Eine kleine Ankommentspannung hilft beim Einstieg. Die Yogalehrerin und Shiatsu-Therapeutin Adelinde Scheithauer schenkt uns an diesem Vormittag/Mittag Momente, die Körper, Geist und Seele miteinander verbinden wollen.

  • 12:45 - 13:15 Uhr Workshopangebot:
Wie Frauen heute leben - mit Isabel Staps

„Weil Gott nicht alles alleine machen wollte, schuf er Mütter“, sagt ein russisches Sprichwort. Wir sagen: schuf er Frauen. Die Pastoralassistentin Isabel Staps berichtet über ihren Familienalltag mit der Doppelbelastung Familie/Arbeit, Anforderungen und Glücksmomenten mit einem Kleinkind und der Suche nach einer gerechten Aufteilung der Familienaufgaben.

  • 13:30 Uhr Ausklang

Es lädt ein, das KAB-Frauennetzwerk in Stadt und Landkreis Aschaffenburg. 

Eine Anmeldung ist erwünscht - der Kostenbeitrag für Getränke und Snacks ist vor Ort zu entrichten.

Der Internationale Frauentag entstand als Initiative in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Dafür gehen auch heute weltweit viele Frauen auf die Straße oder treffen sich zu Bildung, Kultur und Austausch. Im Grunde ist es eine weltweite Selbsthilfebewegung, die ziemlich genau die hälfte der Menschheit umfasst.

#femalesupport #FrauenHelfenFrauen #Selfcare