logo caritas

Gemeinsame Wallfahrten haben im KAB Diözesanverband eine lange Tradition. Regelmäßig trafen sich bei der (Frauen) Nachtwallfahrt Frauen und Männer um gemeinsam Themen der Arbeitswelt aufzugreifen.

In dieser Tradition aber in anderer Form machten sich am Sonntag, 18. September Arbeitnehmer:innen aus dem ganzen Diözesanverband auf den Weg nach Fährbrück. ARBEiT.MACHT.SINN war das Thema der Wallfahrt. Trotz der schlechten Wetterprognose und bei Nieselregen pilgerten zwei Gruppen Wallfahrer:innen von Bergtheim und Mühlhausen bei Werneck zur Wallfahrtskirche Fährbrück.
Bei der ersten Station setzten sich die Frauen und Männer mit den drei Säulen der ARBEIT auseinander: der Erwerbsarbeit, der Haus- und Pflegearbeit und dem ehrenamtlichen Engagement. Die zweite Station war dem Thema MACHT gewidmet: Was ist Macht? Am Schindersbrünnle ,der dritten Station, trafen sich beide Wallfahrtsgruppen um über den SINN nachzudenken. Sie beteten gemeinsam das 5-Finger-Gebet von Papst Franziskus. Auf dem Weg zur Wallfahrtskirche konnten die Teilnehmenden bedenken, wie ihre Arbeit (mehr) Sinn macht. Oder was außer der Arbeit noch Sinn macht im Leben.
Mit Glockengeläut und festlicher Blasmusik der Musikkapelle Hausen, die den Gottesdienst musikalisch gestaltete, wurden die Wallfahrer:innen in der Wallfahrtskirche empfangen. Der Würzburger Stadtverbandspräses Pfarrer Josef Treutlein zelebrierte zusammen mit KAB Diözesanpräses Diakon Peter Hartlaub und dem Präses des KAB Stadt- und Kreisverbands Schweinfurt Dr. Michael Wahler den Festgottesdienst zu dem auch etliche Autowallfahrer gekommen waren.

Die wohlverdiente Einkehr am Ende der Wallfahrt in der Hubertusschänke war für die Teilnehmer:innen eine gute Möglichkeit für gegenseitigen Austausch und angenehme Gespräche.

 

 

 

­