Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
Adventsfenster der KAB Werneck öffnet Tür zur Besinnung
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Werneck hat am Pfarrzentrum zu einem stimmungsvollen Adventsfenster eingeladen und damit das ökumenische Adventsangebot der örtlichen Kirchengemeinden bereichert.
Das von Karin Maul, Renate Prümer und Bernhard Wegscheid liebevoll gestaltete Fenster gewährte einen Blick in eine weihnachtlich dekorierte Stube – ein für das moderne Pfarrzentrum ungewohnt heimeliger Anblick, der Besucherinnen und Besucher anzog. Musikalisch begleitet von Rainer Ziegler (Gitarre) und Dr. Klaus Schmier (Akkordeon) wurden gemeinsam adventliche Lieder angestimmt.
Präses Peter Hartlaub setzte mit einem Impuls zur Entstehung des Liedes „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ einen inhaltlichen Akzent. Das Lied wurde 1623 mitten im Dreißigjährigen Krieg vom Theologen und Musiker Georg Weissel in Königsberg geschrieben. Seine Botschaft von Offenheit und Willkommenskultur sei bis heute hochaktuell, betonte Hartlaub: „Türen, die sich öffnen – gegen Abgrenzung und Sprachlosigkeit – sind ein wichtiges Zeichen in dieser Zeit.“
Im Anschluss lud die KAB zu Punsch und Gebäck ein, wo die Gäste den Abend in geselliger Atmosphäre ausklingen ließen.
