logo caritas

Auf Einladung der KAB Alzenau-Hörstein berichtete die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Aschaffenburg, Dr. Maria Bausback über Ausbildung und Arbeitskräftemangel in Deutschland. Rund 20 Interessierte hörten zu, stellten Fragen an die Fachfrau und diskutierten mit.

Wer kennt das nicht: Man bestellt einen Handwerker, aber dann muss man warten. Der KAB-Arbeitskreis für Bildungsfragen hatte aus diesem Grund Frau Dr. Bausback eingeladen, um mehr Informationen zum Thema Fachkräftemangel aus erster Hand zu erhalten und sich untereinander auszutauschen. Frau Dr. Bausback ist bei der IHK Bereichsleiterin für Aus- und Weiterbildung.

Ein Grund für den Fachkräftemangel liegt sicherlich darin, dass immer weniger Jugendliche sich ausbilden lassen, aber immer mehr ältere Fachkräfte in Rente gehen. Im Publikum saßen mehrere Personen, die als Ausbilder aus erster Hand von Problemen berichten konnten, genügend und geeignete Azubis zu finden. So entwickelte sich eine rege Diskussion. Lösungen waren jedoch kaum greifbar.

 

 

­