logo caritas

Der Personalrätekreis der Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) hat Jubiläen gefeiert. Der KAB-Ortsverein wurde vor 40 Jahren gegründet und dessen Präses Pfarrer i.R. Arnold Seipel ist seit 70 Jahren Mitglied bei der KAB.

 Außerdem bekamen Claudia Scheler, sowie Elisabeth und John White Urkunden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei der KAB.

Dem Jubilar Pfarrer i.R. Arnold Seipel gratulierten der KAB-Bundesvorstand mit einer Ehrenurkunde sowie Rita Metzger und Klaus Rieth, die beiden Vorstände des Personalrätekreises im KAB Stadt- und Kreisverband Würzburg. Dem Ruhestandspfarrer zu Ehren waren auch Diözesanpräses Peter Hartlaub, Diözesansekretär Klaus Köhler und Bildungsreferentin Sabine Schiedermair zur Jahresversammlung ins Kloster Oberzell gekommen.

Eine Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft ist selten. Der Jubilar nahm sie freudig und mit herzlichem Dank entgegen. Beim Rückblick auf seine lange Verbandszugehörigkeit seit 1953 gestand er, dass ihn die KAB „immer geprägt und motiviert“ habe. Schon als 16-Jähriger ist der aus Wasserlos (Stadt Alzenau) stammende Jubilar Gründungsmitglied im damaligen „Werkvolk“ geworden.

Während dieser Zeit hat er in einer Maschinenfabrik in Kahl am Main gearbeitet, und zwar drei Jahre als Lehrling und weitere drei Jahre als Facharbeiter in seinem Beruf Bohrwerksdreher. Ab 1957 besuchte er das Abendgymnasium in Mainz, legte 1961 das Abitur ab und studierte anschließend Theologie.

Pfarrer i.R. Seipel kennt die Situation der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer somit aus eigener Erfahrung. Er setzte sich immer im Sinne der katholischen Soziallehre und mit seinem Blick auf die Reich-Gottes-Theologie für die Menschen und besonders für die Arbeitenden ein. Darüber hinaus habe er gespürt, dass ihm die Denkweise der KAB-Familie, ihr Engagement und die Gemeinschaft „Kraft und Stütze gibt“.

1967 wurde Arnold Seipel in Würzburg zum Priester geweiht. Bei der KAB übernahm er von 1974 bis 1992 das Amt des Diözesanpräses. Seit der Gründung des KAB-Personalrätekreises am 9. Februar 1983 ist er zusätzlich Präses dieses KAB-Ortsverbands.

„Wir stehen auf deinen Schultern“, bedankte sich der heutige Diözesanpräses Peter Hartlaub dafür, für jeglichen Einsatz für das Miteinander und die Gerechtigkeit sowie zur Ermutigung, Bildung und Stärkung der Menschen. In den dauerhaften Ruhestand als Priester trat Arnold Seipel im Oktober 2007. Er verbringt ihn in Veitshöchheim und ist weiterhin Präses im KAB-Personalrätekreis.

Dieser Ortsverband der KAB wurde am 9. Februar 1983 von 26 Teilnehmenden im Kolpinghaus gegründet. Zu dieser Zeit trafen sich Personalräte bei Seminaren. Sie fanden den Austausch über ihre Arbeit und Themen in den Betrieben so wertvoll, dass sie sich auch persönlich treffen und mit ihren Anliegen auf die Politik einwirken wollten. In ihren Kreis holten sie Sachverständige, unternahmen Studienreisen, gaben Stellungnahmen ab und unterstützten Unterschriftenaktionen.

Vorsitzende Rita Metzger unterstützte als Initiatorin der Gründung von Anfang an Personalrätekreis. Ihre Erfahrung als einstige Vorsitzende der MAV beim Bischöflichen Ordinariat Würzburg, ihr Herzblut und Engagement wurden bei der Jubiläumsfeier gebührend gewürdigt.

Sie schilderte besondere Schwerpunkte in den 40 Jahren. Dazu zählen für sie die Novellierung des Bayerischen Personalvertretungsgesetztes, die Gründung und Verankerung der Mobbing-Beratungsstelle bei der KAB, wertvolle Betriebsbesuche und Fortbildungsangebote auf der Benediktushöhe.

Heute gehören 56 Mitglieder zum KAB-Personalrätekreis. Das Interesse an den Zusammenkünften der Gleichgesinnten lasse nach und „weil viele unsere Mitglieder im Rentenalter sind und die heutigen Technologien andere Möglichkeiten der Fortbildung bieten“, konzentriere sich der derzeitige Schwerpunkt auf Studienfahrten und Erlebnisreisen unter dem Dach des KAB-Bildungswerks.

 

Zu den Fotos 1 bis 4:

Foto 1: Der KAB-Personalrätekreis ehrte Ruhestandspfarrer und Ehrenpräses Arnold Seipel für seine 70-jährige Treue als Mitglied der KAB. Von links: Die Vorstände Klaus Rieth und Rita Metzer, Arnold Seipel, Kassiererin Katrin Engelhardt und Diözesanpräses Peter Hartlaub.

Foto 2: Beim 40-jährigen Jubiläum des Personalrätekreises der KAB wurde Ruhestandspfarrer und Ehrenpräses Arnold Seipel für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Von links: KAB-Bildungsreferentin Sabine Schiedermair, die Vorstände Klaus Rieth und Rita Metzer vom KAB-Personalrätekreis, Arnold Seipel mit der Urkunde, Kassiererin Katrin Engelhardt, Diözesanpräses Peter Hartlaub und Diözesansekretär Klaus Köhler.

Foto 3: Im Haus St. Klara im Kloster Oberzell der nahmen die beiden Vorstände Klaus Rieth und Rita Metzger (Mitte) die Ehrung für ihren Präses Arnold Seipel (3. von rechts) vor.

Foto 4: Ruhestandspfarrer und Präses Arnold Seipel freut sich über die Würdigung seiner Verdienste in der KAB.

 Text und Fotos: Irene Konrad

­