logo caritas

Der KAB Stadt- und Kreisverband Schweinfurt feierte am Sonntag, 19. März gemeinsam das Fest des heiligen Josefs.

Zelebriert wurde Festgottesdienst in St. Josef in Schweinfurt – Oberndorf, der zusammen mit der Pfarrgemeinde als deren Patrozinium gefeiert wurde, von Pfarrvikar Uwe Schüller.

In dieser Zeit wo vieles in unserer Welt durcheinandergeraten ist, plagen uns viele Sorgen und Ängste.

Diözesanpräses Peter Hartlaub lud uns In seiner Predigt ein, nach dem Dreischritt der KAB „sehen – urteilen – handeln“ auf unsere Ängste und Sorgen zu schauen.

Schauen wir hin welche Ängste und Sorgen uns belasten und uns die Freude im Alltag nehmen.

Urteilen: Was genau macht mir Angst? Ist es das wirklich wert, dass ich mir so viele Sorgen mache?

Handeln: „Werft alle Sorgen auf Gott, denn er kümmert sich um euch“, heißt es in der Lesung. Damit wird uns ein Weg aufgezeigt, wie wir mit unseren Ängsten, Sorgen und Nöten umgehen können. Gott bietet uns an, unsere Sorgen und Ängste mit uns gemeinsam zu tragen und zu ertragen und er hat uns versprochen uns Kraft, Trost, Hoffnung und Energie zu schenken.
Auch der Heilige Josef hat sich seinen Sorgen und Ängsten gestellt. Sein Gottvertrauen und seine Hoffnung haben ihm geholfen, den nächsten Schritt zu gehen.

Und in dieser Spur können und dürfen auch wir unterwegs sein als eine GmbH: Eine Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung.

Im Anschluss an den Gottesdienst war beim geselligen Beisammensein mit Festbier, leckeren Bratwürste und Gebäck für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

 

 

­