logo caritas

Der Stadtverband der KAB Schweinfurt und der KAB-Kreisverband Schweinfurt haben auf dem gemeinsamen Verbandstag den Beschluss gefasst ab 01.01.2022 zum KAB Stadt-und Kreisverband Schweinfurt zu fusionieren.

 

Barbara Mantel, die bisherige Vorsitzende des Stadtverbandes, und der Vorsitzende des Kreisverbandes Günter Webert konnten auf der Versammlung den neuen KAB-Diözesanvorsitzenden Robert Reisert besonders begrüßen.

In seinem Grußwort an die Delegierten des größten KAB-Kreisverbandes der Diözese Würzburg betonte der Diözesanvorsitzende den wichtigen Einsatz der KAB für die christlichen Werte in der Arbeitswelt, für einen arbeitsfreien Sonntag, für faire Löhne und eine gerechte Rente.

„Wir ziehen alle am gleichen Strang. “ das verdeutlichte zu Beginn der Veranstaltung ein Seil mit dem sich alle Ortsverbände vom OV Anton (St.) bis zum OV Werneck verbanden. Die Teilnehmer:innen setzten so ein sichtbares Zeichen: „Gemeinsam führen wir die KAB in die Zukunft“.

Einstimmig wurde in einer endgültigen Abstimmung die Fusion zum KAB Stadt- Kreisverband Schweinfurt e.V. beschlossen. Der Stadt- und der Kreisverband hatten in separaten Versammlungen im Sommer und im frühen Herbst der Fusion bereits zugestimmt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Günter Webert als Vorsitzender (Heidenfeld), Susanne Tonn (Werneck) als Vorsitzende und Dr. Michael Wahler (Schonungen) als Präses gewählt.
In das Leitungsteam wurden Inge Hofmann (SW-Christkönig), Elmar Pfeuffer (SW-Maria-Hilf), Thomas Popp (Schwanfeld) und Albert Ridder (Bergrheinfeld) gewählt.
Das Amt der Kassiererin übernimmt bis zum Verbandstag im Herbst Ulrike Pfrang (SW-St. Josef) kommissarisch.
Neue Kassenrevisoren sind Pia Fratz (Werneck) und Norbert Nicklaus (Üchtelhausen).

Nach den Wahlen wurden verdiente Leitungsmitglieder des bestehenden Stadt-und Kreisverbandes verabschiedet und ihnen für ihr langjähriges Engagement gedankt.
Das vorläufige Jahresprogramm 2022 stellte die neu gewählte Vorsitzende vor. Besonders wurde auf die im nächsten Jahr stattfindende Karikaturenausstellung „Arbeit ist das halbe Leben“ und das gesellige Zusammensein aller Ortsvorsitzenden zum besseren Kennenlernen hingewiesen. Auch ein Programm für die Generation 55+ wird erarbeitet.

Als Abschluss erteilte der neu gewählte Präses den Segen zum Aufbruch verbunden mit dem Wunsch als KAB in Stadt und Landkreis gut vernetzt und gestärkt für soziale Gerechtigkeit einzutreten.

 

Günter Webert - Kreisverbandsvorsitzender

 

 

 

­