logo caritas

Am 6. März 2024 ist Equal Pay Day. Dieser Tag markiert symbolisch den Entgeltunterschied zwischen Mann und Frau, der aktuell bei 18 % liegt. Umgerechnet ergeben sich daraus 66 Tage (18 Prozent von 365 Tagen), die Frauen ab Jahresanfang unentgeltlich arbeiten müssen.

Männer verdienten in Bayern im Jahr 2023 durchschnittlich 26,85 € pro Stunde, Frauen dagegen nur 21,24 €. Damit beträgt die Entgeltlücke in Bayern 21 % und nicht 18% wie im Bundesdurchschnitt! Dies bedeutet, dass der Equal Pay Day im Freistaat elf Tage später, also am 17. März 2024, stattfinden müsste. (Quelle: ver.di Bayern, Frauen und Gleichstellung, Bettina Messinger)

Unter dem Motto Höchste Zeit für equal pay! rückt die diesjährige Kampagne den Faktor Zeit in den Fokus. Denn die ungleiche Zeitaufteilung von Frauen und Männern zwischen Erwerbs- und Care-Arbeit hat zur Folge, dass Frauen oft in Teilzeit arbeiten und so im gesamten Lebensverlauf bei der Lohnentwicklung, Karriere und Rente benachteiligt werden. Dies ist eine bedeutende Ursache für den Gender Pay Gap von 18 Prozent in Deutschland.

Die ungleiche Verteilung von Erwerbsarbeit ist oftmals das Resultat stereotyper Rollenzuschreibungen und struktureller Hürden: Wie frei sind Frauen und Männer darin, wie sie ihre Zeit nutzen? Was muss sich ändern, damit Care-Arbeit, Erwerbsarbeit und Freizeit paritätisch aufgeteilt werden?

Das Würzburger Bündnis zum Equal Pay Day: AWF, VdK – Kreisverband Würzburg, KDFB, ver.di-Frauen, KAB, DGB, ASF Stadt und Land, Gleichstellungsbüro der Universität Würzburg, Gleichstellungsstelle für Frauen und Männer Stadt Würzburg bietet diese Veranstaltungen in Würzburg an:

Mittwoch, 06. März 2024, 11.30 – 13.00 Uhr „Equal Pay Day – Tag der Lohngerechtigkeit“
Informationsstand auf dem Oberen Markt mit süßer Überraschung

Dienstag, 05. März 2024, 18.00 – 19.30 Uhr  „Nix ist fix – Ehe und Partnerschaft rechtlich begleiten“
Referentin: Renate Maltry, Rechtsanwältin - Online
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dienstag, 19. März 2024, 18.00–19.00 Uhr „Trau Dich, weil Du es kannst!“
Referentin: Tijen Onaran, Bestseller-Autorin, Unternehmerin - Online
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

­