logo caritas

Wie geht es den Vereinen, Verbänden und Initiativen? Wie wird sich unser öffentliches Leben von der Pandemie erholen? Was treibt die ehrenamtlich engagierten Mitglieder um, die sich im Vorstand oder als Abteilungsleiterin, Übungsleiter, Gruppenleiterin oder vielleicht auch einfach in einem Projekt engagieren? Hier geht es zur Umfrage von MainVerein - das Projekt zur Unterstützung von Vereinen, Verbänden und Initiativen im Landkreis Miltenberg.

Die Pandemie hat das öffentliche Leben in Vereinen, Verbänden und Initiativen dramatisch eingeschränkt, auch in der KAB. Aus guten Gründen und auch aus Vorsicht mussten wir auf Distanz zueinander gehen. Nachdem nun die meisten Regeln zur Bekämpfung der Pandemie aufgehoben sind, sehen wir erstmals, was dabei auf der Strecke geblieben ist. Bei den einen löst das einen großen Impuls nach Aktivität und sozialem Engagement aus, der genauso groß wie früher ist, oder sogar darüber hinaus geht. Bei den anderen hat sich über die verordnete Auszeit eine Neuorientierung ergeben und sie wollen nicht mehr in den Rhythmus der Zeit vor der Pandemie zurück. Manche steigen sogar ganz aus, vielleicht aus gesundheitlichen Gründen, vielleicht weil neue Schwerpunkte im Leben aufgekommen sind.

Einerseits sind solche Entwicklungen schon immer gewesen und das Engagement von Menschen hat sich gewandelt. Dennoch ist die Situation besonders, weil es bisher eben nicht gleichzeitig bei uns allen ein festes Datum der Unterbrechung und Neubewertung gab. Nun ist es so und wir sind gespannt welche Auswirkungen diese Situation auf das Engagement in der KAB, aber auch insgesamt in den Vereinen, Verbänden und Initiativen hat. Was hier passiert wird sich deutlich im öffentlichen Leben insgesamt auswirken. Die "Projektgruppe Ehrenamt" der KAB im Landkreis Miltenberg sieht drei mögliche Situationen in den ehrenamtlichen Vereinen:

  1. Die Ehrenamtlichen haben nie aufgehört oder kommen voller Elan zurück und die Vereine können mit voller Kraft in die Aktivität gehen. - Diese Vereine werden auf ihre Weise mit Schwung weiter machen.
  2. Viele Ehrenamtliche wissen nicht so recht, ob sie so weiter machen wollen wie früher und dem Vorstand fehlt noch die zündende Idee für eine Neuaktivierung. - Diese Vereine könnten weiter machen, schaffen es aber vielleicht nicht ganz alleine wieder in den Schwung zu kommen.
  3. Es gibt Ehrenamtliche, die schon länger erkannt haben, dass ihr Engagement den Abschied von einem Verein nur hinauszögert, aber ihn nicht mehr retten wird. Für sie ist die Pandemie das Ende des Engagements. - Diese Vereine werden nicht mehr aus der Pandemie zurück kommen und das wäre über kurz oder lang auch der Fall gewesen.

Mit der Umfrage von "MainVerein - das Projekt zur Unterstützung von Vereinen, Verbänden und Initiativen" soll die Situation im Landkreis Miltenberg und darüber hinaus erfasst werden. Darauf aufbauend werden Aktivitäten auf den Weg gebracht die gerade jenen Vereinen hilft, die weiter machen können, es aus eigener Kraft aber nicht so richtig schaffen. Das Projekt läuft in Trägerschaft von KAB sozial & gerecht und in Kooperation mit der Koordinationsstelle für Bürgerschaftliches Engagement sowie dem Kreisjugendring (KJR) im Lkr. Miltenberg. Die Idee ist eine Anschub-Unterstützung z. B. in Form eines professionellen Coachings für den Vorstand zu den Themen "Angebote erneuern", "Ehrenamtliche aktivieren", "Öffentlichkeitsarbeit ausbauen", "Anerkennungskultur entwickeln", u. v. m. Auch KAB-Ortsverbände können davon profitieren. Ein solches Angebot soll vorwiegend über Spenden und Fördergelder mit nur einem kleinen Eigenbeitrag der Vereine ermöglicht werden. Erste Zusagen und Spenden sind eingegangen. Wer eine zweckgebundene Spende in Form einer weiteren „Patenschaft“ ermöglichen will, findet hier die notwendigen Informationen.

Wie genau ein solches Projekt ausgestaltet werden muss, soll diese Umfrage zeigen. Mitmachen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, egal ob als Position im Vorstand, engagierte Ehrenamtliche, einfaches Mitglied oder schlicht interessierte Sympatisanten. Die Umfrage ist immer anonym und in ca. 3 Minuten schnell ausgefüllt. Sie läuft bis 31. Mai und die Ergebnisse werden auf www.sozialdundgerecht.com am 1. Juni veröffentlicht. Deshalb gilt im Interesse von Engagement und Ehrenamt:

Hier jetzt einfach mitmachen und den Link auch weiter geben!

­