logo caritas

Arbeit ist das halbe Leben? Karikaturen zu Mensch, Maschinen und Moneten sind noch bis 26. Oktober 2023 im Burkardushaus Würzburg ausgestellt.

Bei der Eröffnung der Ausstellung zu der Angelika Goj und Evelyn Bausch herzlich begrüßten führte Diözesanpräses Peter Hartlaub Besucherinnnen und Besucher in die Karikaturenausstellung, die die Betriebsseelsorge Bamberg anlässlich ihres 60 jährigen Bestehens zusammengestellt hat, ein.

Die Karikaturen spitzen zu und machen deutlich, wie grundlegend die Arbeit für uns Menschen ist, wie erfüllend sie sein kann, aber auch wie anfällig und verletzlich unser Leben durch die Arbeit werden kann. Die Karikaturen nehmen verschiedene Facetten der Arbeit in den Blick, Lohn- und Rentengerechtigkeit zwischen Frauen und Männern, Sonntagsarbeit, Mobbing, psychische Belastungen, prekäre Beschäftigungen, Niedriglohn und Digitalisierung.
Peter Hartlaub wünschte viel Vergnügen und die nötige Nachdenklichkeit beim Betrachten der 33 Karikaturen.
Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von Schülerinnen und Schülern aus dem Matthias-Grünewald-Gymnasium von Würzburg unter der Leitung von Christine Böhm.

Besuchen Sie die Ausstellung, finden Sie unter den Karikaturen ihre Lieblingskarikatur.

Öffnungszeiten Burkardushaus:
Montag - Freitag von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr, Samstag von 8.00 - 16.30 Uhr und Sonntag von 8.00 - 12.00 Uhr

Arbeit ist das halbe Leben Kath. Betriebsseelsorge Bamberg


Rund um die Ausstellung zu Mensch, Maschinen und Moneten bieten das Netzwerk Frauen und der Stadt- und Kreisverband Würzburg noch diese Veranstaltungen an:

18. Oktober, 18:30 Uhr: "Wenn BügerInnen arbeiten müssen.“ Ein "halbes Leben" unter fremder Herrschaft? Referent: Prof. Dr. Matthias Möhring-Hesse, Theologische Ethik/ Sozialethik

24. Oktober, 18:30 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Klaus Köhler, Betriebsseelsorger, KAB-Diözesansekretär

 

  Flyer zum Ausstellungsprogramm

 

­