logo caritas

Aktuelles zum Synodalen Weg - ein Bildungsabend der KAB Hörstein

Beginnt am 28. April 2022 19:30
In Frankfurt am Main endete am 5. Februar 2022 die dritte Synodalversammlung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland.
Markus Schuck,  neuer Betriebsseelsorger in Aschaffenburg und offizieller Teilnehmer am Synodalen Weg berichtet vom aktuellen Stand des Diskussionsprozesses, der bereits im Dezember 2019 begonnen wurde. Er wird über bereits erfolgte Beschlüsse und den Diskussionsstand berichten.
Beim Synodalen Weg geht es unter anderem um Themen wie „Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag“, „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“, „Priesterliche Existenz heute“, „Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche“. Konkrete Fragen dabeisind die Diakonatsweihe für Frauen, die Aufhebung des Zöllibats für Priester bis zur Aufarbeitung und Konsequenzen aus dem Missbrauchsskandal der Kirche.
Wer aktuell schon mehr zum Synodalen Weg erfahren will, findet weitere Informationen unter:
­