logo caritas

Die Kraft der Dankbarkeit - Erntedank - ABGESAGT!

Von 06. Oktober 2023 18:00 bis 08. Oktober 2023 13:00

BILDUNGSWOCHENENDE FÜR FAMILIEN

Das Erntedankfest ist in westlichen Kulturen eine traditionelle Feier nach der Ernte im Herbst, bei dem Gott für die Gaben der Ernte gedankt wird.
Noch vor einigen Jahrzehnten hatte das Erntedankfest eine erheblich stärkere Bedeutung für die Menschen: die Abhängigkeit von Wind und Wetter, von der Beschaffenheit des Bodens, der Leistungsfähigkeit des Nutzviehs, die Angst vor Seuchen und Naturkatastrophen war größer – sie war existenziell.
In unserer Zeit erleben wir immer weniger den jahreszeitlichen Wechsel, den Zusammenhang von Säen und Ernten, von Wetterlage und Wachsen, von Pflegen und Gedeihenlassen.
Die Globalisierung macht es zudem möglich, dass Südfrüchte nichts exotisches mehr an sich haben und das ganze Jahr für nahezu alle Produkte Saison ist.
Obgleich die Christen im Vaterunser um „das tägliche Brot“ beten, geht so das Bewusstsein für dessen Wert vielfach verloren.

 

 

Weitere Informationen finden Sie hier

­