logo caritas

KirchenKino "Percy"

Von 05. November 2023 10:00 bis 05. November 2023 10:01

Film.Spiritualität.Diskussion

Herzliche Einladung zum KirchenKino am Sonntag, 05. November im Kino Schneyer in Zeil.

Gezeigt wird der Film "Percy"

Der kanadische Farmer Percy Schmeiser (Christopher Walken) geht schon auf die 70 zu, als sein Leben im Jahr 1998 eine abenteuerliche Wendung nimmt. Eine Klageschrift des Konzerns Monsanto flattert ihm ins Haus: Er habe auf seinen Rapsfeldern ohne Lizenz das gentechnisch veränderte Saatgut des Unternehmens verwendet. Percy ist sich keiner Schuld bewusst, denn er benutzt ausschließlich Samen von eigenen Pflanzen, wie
das schon sein Großvater taten. Als er einen Anwalt konsultiert, rät ihm dieser zu einem Vergleich. Zu groß sei die Gefahr, dass sich auf Percys Feldern zumindest ein paar gentechnisch veränderte Pflanzen befänden, die unter Patentschutz stünden. Aber Percy zieht in den Kampf um sein Recht, in dessen Verlauf er zur Symbolfigur für zahlreiche Landwirte überall auf der Welt wird, die ebenfalls unter den Geschäftspraktiken des Konzerns leiden.

  • ab 9.30 Uhr Begrüßungskaffee
  • 10 Uhr Filmstart
  • nach dem Film Möglichkeit zum Austausch

Unkostenbeitrag: 10,00 € pro Person, 5,00 € Kinder und Menschen mit Behinderung
inkl. Begrüßungskaffee

Um Voranmeldung bei Kino Schneyer, Tel. 09524 16 01 wird gebeten.

Auf Ihren Besuch freut sich die Pfarreiengemeinschaft Am Weinstock Jesu
mit ihren Kooperationspartnern: VHS, KAB-Betriebsseelsorge, Kath. Arbeitnehmer-Bewegung und Kino Schneyer Zeil

 

­