Eine 35-köpfige Reisegruppe jung gebliebener Seniorinnen und Senioren fuhr in diesem Jahr mit dem KAB Bildungswerk Diözese Würzburg e.V. nach Nordeuropa. Der Landstrich in Schweden zwischen Kattegat und Ostsee besticht durch seine großartige Natur und eindrucksvollen Bauwerke.

Die Studienreise vom 3. bis 10. September 2023 vermittelte zudem einen Blick auf die reiche Geschichte, moderne Wahrzeichen und schwedische Persönlichkeiten. Vor allem die heilige Birgitta von Schweden und deren Friedensvisionen standen im Zentrum der erlebnisreichen Tage und guten Begegnungen.

Die zwei An- und Rückreisetage verbrachten die KAB-Mitglieder aus den Regionen um Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg vor allem im Bus und auf der Fähre von Kiel nach Göteborg oder zurück von Malmö nach Travemünde. Die anderen fünf Nächte residierte die Gruppe in einem Hotel in Linköping in der Provinz Östergötland.

Von hier aus ging es zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten bis hoch in den Norden in die Universitätsstadt Uppsala mit ihrem Dom. Er ist die größte Kathedrale Skandinaviens. Hier liegen König Gustav Wasa und Carl von Linné begraben. In der Friedenskapelle im rechten Seitenschiff ist die Gedenkstätte für Dag Hammarskjöld, UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger. Er wurde in Uppsala begraben. Bei einer Stadtführung erfuhren die KAB-ler viel über ihn, die Universität mit ihrer berühmten Bibliothek, den Botanischen Garten und allerlei mehr.

Historische Schlösser, Parks und natürlich die Hauptstadt Stockholm mit einer sehr guten Führung durch das Rathaus mit den Stätten der Nobelpreisvergabe, zum königlichen Schloss und dem prachtvoll verzierten Kriegsschiff Vasa im Museum beeindruckten die Reisegruppe. Sie lernten das Schloss Gripsholm auf einer Insel im Malärensee kennen, besuchten das Grab Kurt Tucholskys, waren im Nationalpark Sore Mosse mit seinem Moorgebiet, fuhren von Berg nach Borensberg auf dem Götakanal mit bewundernswerter Technik und Doppelschleusen und besichtigten in Göteborg die Firma Huskvarna.

In Vadstena am Vätternsee liegt das berühmte Birgittenkloster. Bei der Besichtigung der Klosteranlage berichtete der Führer vom Leben, Wirken und den Visionen der heiligen Birigtta. Die Mystikerin wurde von Papst Johannes Paul II zusammen mit der Kirchenlehrerin Katharina von Siena und der heiligen Edith Stein zur Patronin Europas erhoben. Die heilige Birgitta beriet Adelige und zwei Päpste und wirkte im 14. Jahrhundert als Friedensstifterin.

Die Studienreise nach Schweden war interessant und schön, aber wegen den weiten Fahrtstrecken teilweise anstrengend. Im Bus wurden die Bildungsreisenden vom umsichtigen und schwedenkundigen Busfahrer Marco Hausdörfer über die eindrucksvolle Landschaft aufgeklärt. Darüber hinaus informierte Reiseleiterin Rita Metzger über die Geschichte Schwedens bis in die jüngste Zeit und stellte viele Persönlichkeiten aus der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor. Dazu zählten die Ministerpräsidenten Ulf Kristersson oder Olof Palme, Magdalena Andersson, IKEA-Gründer Ingvar Kamprad, Alfred Nobel, Selma Lagerlöf, Elsa Brandström, Astrid Lindgren, Kurt Tucholsky und auch, Zarah Leander, Ingrid und Ingmar Bergmann oder die Pop-Gruppe ABBA.

Dass der ehemalige Diözesanpräses Pfarrer Arnold Seipel jeden Tag zu einer kurzen Morgenbesinnung einlud, gab der Studienreise ihren besonderen Charme. Zudem rundete ein Gottesdienst in der Universitätsstadt Lund die Reise ab. Hier wurde die Reisegruppe von der katholischen Pfarrei herzlich aufgenommen und zur typischen Fika eingeladen. Die Schwedinnen und Schweden machen nämlich jeden Nachmittag eine Kaffeepause und essen dabei ihre beliebten Zimtschnecken.

Das „einmalig schöne Wetter mit keinem Tag Regen“ gefiel den Studienreisenden auch. Es war die 25. Studienreise des KAB Bildungswerks in der Diözese Würzburg in Zusammenarbeit mit der Firma Hock und mit Rita Metzger als Reiseleiterin.

(Irene Konrad)

 Bilder: Werner Traczinski, Günter Webert und Rita Metzger