Am letzten Donnerstag der bayrischen Sommerferien, heuer der 8. September, war es wieder soweit: Ein mit bestens gelaunten Großeltern und Enkeln voll besetzter Bus machte sich auf den Weg zu einem Tagesausflug. Für viele Teilnehmer:innen der Altersklasse 4+ bis 70+ ist diese Fahrt seit Jahren das gemeinsame Highlight vor Schulbeginn.

Beim Start regnete es noch, doch der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Zu sehr hatte man auf das Nass von oben gehofft, auch wenn es sich noch einen Tag hätte Zeit lassen können.

Dieses Mal hatte Reiseleiterin Gisela Heimbeck ein nicht allzu fernes Ziel gewählt: Das Familien-Mitmachmuseum der Stadt Gelnhausen mit einer Führung durch das Begehbare Ohr (angefertigt von einem Modellbauer des Deutschen Museums München, der auch das Begehbare Herz für die Kinderakademie Fulda angefertigt hat) und - nach der Mittagspause - weiter zur Ronneburg, wo das Ehepaar Reinhardt von der dortigen Falknerei eine Flugschau verschiedener Greifvögel darbot. Die Kinder streichelten ehrfürchtig über das Gefieder von Eulen, Habichten und Falken. Der Gänsegeier watschelte wie ein treuer Hund hinter der Falknerin her, was für allgemeine Heiterkeit sorgte. Rechtzeitig für diese Vorführung klarte der Himmel auf, die Sonne kam und der weite Blick über das Kinzigtal mit den Königen der Lüfte am Horizont war ein tolles Erlebnis. Das Quiz auf der Rückfahrt rundete das Ganze noch ab, und drei Gewinner freuten sich über die Preise – und alle anderen über Blindschleichen aus Schaumzucker, die als echte Schlangen wohl auch dem einen oder anderen Raubvogel geschmeckt hätten.

Bericht und Foto: G. Heimbeck, KVL-Team AB Stadt und Land