Märchen von den Gebrüdern Grimm und Wilhelm Hauff

Jung und Alt konnten sich am 5. Februar 2023 bei einem Spiele-Café im Hausener Dorf-Treff begegnen. Das Vorstandsteam des KAB-Ortsverbands Hausen hat zum Spielen, Zuhören, geselligen Austausch, Kaffeetrinken und Kuchenessen eingeladen.

Eltern, Großeltern und Kinder lernten im Dorf-Treff neue Spiele kennen oder hatten ihren Spaß an bekannten Spielen, beliebten Brettspielen und lustigen Kartenspielen. Für die kleinsten Kinder gab es eine Spiel- und Malecke.

Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch der Märchenerzählerin Maria Löhr. Den kleineren Kindern las sie im Meditationsraum unter dem Dach das Märchen Frau Holle vor. Dabei durften die Kinder im Kreis auf dicken Kissen sitzen.

Die größeren Kinder erzählte die Märchenerzählerin Wilhelm Hauffs lange Geschichte vom Kalif Storch. Dabei ging es um den Zauberer Kaschur, den Kalifen Chasid, Grosswesir Mansor und die Eule Lusa. Weil es sich dabei um ein orientalisches Märchen handelte, gab es dazu eine passende fernöstliche Dekoration und morgenländischen Duft.

Das Spiele-Café in den Wintermonaten am Jahresanfang ist ein traditioneller Termin der KAB Hausen. Er wurde vom Vorstandsteam nach der Coronapause wieder ins Jahresprogramm aufgenommen. Maria Löhr bekam zum Dank für die netten Stunden und die gute Unterhaltung der Kinder ein kleines Dankeschön aus Blumen und Süßem.

Demnächst steht bei der KAB Hausen die Osterkerzenaktion, der Weltgebetstag der Frauen, ein Familienwandertag und im Mai ein Familienwochenende in der Jugendbildungsstätte Volkersberg an. Es hat den Titel „Mit der Kraft der Natur leben“. Anmeldeschluss ist am 1. März 2023.