Arnold Seipel wurde zum Ehrenpräses ernannt

Mit einer Neuwahl ging beim KAB-Ortsverein Personalrätekreis eine Ära zu Ende. Die beiden bisherigen Vorstände Rita Metzger aus Veitshöchheim und Klaus Rieth aus Mellrichstadt traten nicht mehr zur Wahl an und auch der bisherige Präses Ruhestandspfarrer Arnold Seipel legte sein Amt nieder.

Der KAB-Ortsverein Personalrätekreis besteht seit über 40 Jahren und gehört zum KAB Stadt- und Kreisverband Würzburg.

Bei der Jahresversammlung wählten die Mitglieder mit Marco Allendorf, Michael Bauch, Dieter Engelhardt, Katrin Engelhardt, Jens Fischer und Marcus Schuck ein Vorstandsteam. Marcus Schuck wird gleichzeitig der neue Präses.

Demnächst soll der Personalrätekreis umbenannt werden in Arbeitnehmervertretung. Diözesansekretär Klaus Köhler erläuterte, dass damit die drei Gremien Personalrat, Betriebsrat und Mitarbeitervertretung bewusster angesprochen werden. Wer den KAB-Ortsverein Arbeitnehmervertretung künftig als Ansprechpartner nach außen vertritt, wird noch entschieden.

Klaus Rieth und Rita Metzger gratulierten dem neuen Vorstandsteam und wünschten ihnen alles Gute und Gottes Segen für ihre Arbeit. Zudem berichtete der bisherige Vorsitzende Rieth über die Aktivitäten seit der letzten Wahl im Jahr 2018. Im Wesentlichen wurden Bildungsveranstaltungen und Studienreisen mit politischen Inhalten unter dem Dach des KAB-Bildungswerks durchgeführt.

Auf Antrag von Diözesansekretär Klaus Köhler ernannte die Versammlung Arnold Seipel zum Ehrenpräses und Rita Metzger zur Ehrenvorsitzenden. Somit können beide weiterhin an den Beratungen des Ortsverbandes teilnehmen. Beide bedankten sich für die große Ehre. Das neue Vorstandsteam der KAB-Arbeitnehmervertretung will auf dem Fundament und der geleisteten Arbeit des bisherigen Personalrätekreises aufbauen und die Aktivitäten fortsetzen

(Irene Konrad)