Herrliche Kräuter, leuchtende Blumen und lieblicher Weihrauch dufteten beim Patroziniumsfest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ in der Wallfahrtskirche Fährbrück. Den sehr gut besuchten Feiertagsgottesdienst zelebrierte Prior Augustinerpater Jakob Olschewski und ein Bläsertrio umrahmte ihn.

Es ging um die Themen Auferstehung, Visionen und die weltweite Marienverehrung.

Im Gottesdienst segnete Pater Jakob die rund 100 Kräutersträuße, die Frauen und Jugendliche auf Einladung der KAB Hausen am Vortag gebunden hatten. Die Würzbüschel konnten gegen eine Spende mit heim genommen werden. Der Erlös von 551 Euro kommt der Partnergruppe Vuwawa des KAB-Diözesanverbands Würzburg in der Diözese Mbinga in Tansania zugute.

Vuwawa ist eine nationale katholische Arbeiter-Bewegung. Sie engagagiert sich auf vielerlei Gebieten für soziale Gerechtigkeit in Tansania, beispielsweise in Fragen der Gesundheit, des Klimawandels oder fairer Landwirtschaft und redlichen Handels. Vuwawa hilft mit Kleinkrediten bei der Aufforstung oder zur Einkommensverbesserung armer Familien. Hiltrud Altenhöfer von der KAB Hausen verwies darauf, dass mit Hilfe des Fonds das Schulgeld für Kinder in Mbinga bezahlt werden kann.

Am Marienfeiertag verwies Pater Jakob auf die Gottesmutter Maria, die bei Gott eine große Fürsprecherin für Glaubende sei. „Wenn sie heute zu uns käme, wie würde sie aussehen, wie würde sie gekleidet sein und wie wäre ihr Erscheinungsbild?“, sinnierte er. Er sei sich auf alle Fälle sicher, dass sie sich mit den Rechtlosen und beispielsweise mit Menschen auf der Flucht solidarisieren würde.

 

Text und Fotos: Irene Konrad

Foto 1 und 2
Pater Jakob Olschewski segnete die Kräutersträuße der KAB Hausen auf den Altarstufen in der Wallfahrtskirche Fährbrück. Das Fest Mariä Himmelfahrt ist das Patronatsfest der Wallfahrtskirche.

Fotos 3 und 4
Gegen eine Spende zugunsten der KAB-Partnerorganisation Vuwawa in Mbinga in Tansania konnten die Kräutersträuße der KAB Hausen nach dem Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche Fährbrück mit heim genommen werden.

Foto 5
Hiltrud Altenhöfer vom Vorstandsteam der KAB Hausen (links) erklärt, wofür die Spende der Kräutersträuße (auf den Altarstufen) verwendet werden soll. Der Erlös von 551 Euro geht an die Organisation Vuwawa in Tansania und soll für das Schulgeld von Kindern verwendet werden.

Foto 6:
Beim Binden der Kräutersträuße des KAB-Ortsvereins Hausen.