Am Sonntag, 26. Juni 2022 feierte die Katholische Arbeitnehmer Bewegung, Ortsverband Schmerlenbach ihr 60-jähriges Bestehen mit einem Gedenkgottesdienst für ihre lebenden und verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche zur Mutterschaft Mariens.

Der Gottesdienst, den der KAB-Präses Pfarrer Matthias Rosenberger, assistiert von dem ehemaligen KAB-Betriebsseelsorger Pater Matthias Doll und Pfarrer i.R. Helmfried Heiniger, zelebrierte, wurde von den KAB-Abordnungen aus Glattbach, Goldbach, Heimbuchenthal, Hörstein, Schmerlenbach, Stockstadt, Unterafferbach mit ihren Bannern und den Fahnenabordnungen der FFW Winzenhohl und der Spvgg Hösbach/Bhf. begleitet.

Der Festprediger KAB-Betriebsseelsorger Pastoralreferent Marcus Schuck  Foto: Michael WolfDer Festprediger KAB-Betriebsseelsorger Pastoralreferent Marcus Schuck / Foto: Michael WolfIn seiner Festpredigt wies der neue KAB-Betriebsseelsorger Pastoralreferent Marcus Schuck auf das Gesetz für Unternehmen in unserer Wirtschaft „Wachsen oder gefressen werden“ hin. Nur Wachstum führe zu dauerhaftem Erfolg und schütze vor Übernahmen. Was wiederum Einsparungen bei den Arbeitskosten verlange, zu Arbeitsverdichtung und somit zu Druck auf die Angestellten führe. Körperliche und psychische Erkrankungen seien die Folge. Egoismus sei Grundlage unseres Wirtschaftssystems und dieser halte auch mehr und mehr Einzug in alle anderen Lebensbereiche. Daraus müssten wir uns als Christen lösen und auf andere Werte setzen. Auf ein Miteinander, auf Solidarität und Mitmenschlichkeit. „Dient einander in Liebe“, fordere Paulus uns auf. Und „Ihr seid zur Freiheit befreit!“ Die Freiheit, die Paulus meint, sei keine Beliebigkeit, kein „Ich kann tun und lassen, was ich will“, wie das in der freien Marktwirtschaft oft falsch verstanden wird. Freiheit sei nicht grenzenlos. Schuck weiter: „Ich bin frei für die Liebe. Ich bin frei von Neid und Gier. Ich bin frei für selbstloses Engagement für andere, das ein gutes Leben für alle Menschen zum Ziel hat.“

Die Ehrungen nahm der Diözesanvorsitzende der KAB Diözese Würzburg Robert Reisert vor. Geehrt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft in der KAB Herr Herbert Büdel aus Sailauf und für 50 Jahre Herr Horst Lorscheider. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft die Ehepaare Helmut und Waltraud Henkel und Klaus-Uwe und Marianne Junker aus Hösbach. Herr Reisert verlas die Ehrenurkunden des Bundesverbandes der KAB, dankte den Jubilaren persönlich für die jahrzehntelange Treue und Mitarbeit im Ortsverband und wünschte Ihnen für ihr weiteres Tun und Wirken Gottes reichen Segen.

Die KAB-Banner und Fahnen der Ortsvereine in der Pfarrkirche zur Mutterschaft Mariens  Foto: Michael Wolf | Bild 2 von 3 Die KAB-Banner und Fahnen der Ortsvereine in der Pfarrkirche zur Mutterschaft Mariens / Foto: Michael Wolf  Weitere Gratulanten zum Jubiläum waren Landrat Dr. Alexander Legler, der das ehrenamtliche Wirken der KAB-Mitglieder hervorhob und ehrte, sowie der zweite Bürgermeister Frank Houben, der die Glückwünsche der Marktgemeinde Hösbach überbrachte. Von den aus der KAB hervorgegangen Schmerlebacher Klostergeistern gratulierte der Vorsitzende Wolfgang Reichel.
Die Gesangsgruppe der Fidelen Wanderlust Hösbach umrahmte den Gottesdienst und das anschließende Beisammensein musikalisch.

Text: Klaus-Uwe Junker