Bei der Jahreshauptversammlung der KAB Christkönig, Schweinfurt im Pfarrsaal Christkönig sprach Präses Diakon Walter Ziegler das geistliche Wort. Die Vorsitzende Inge Hofmann konnte wegen Corona nur über einige Aktivitäten und Veranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung am 09.10.2021 berichten.

Dem Ortsverband Christkönig gehören aktuell 79 Mitglieder an. Inge Hofmann berichtete von acht neuen Mitgliedern, die aus anderen Ortsverbänden zur KAB Christkönig wechselten. Ein Mitglied ist ausgetreten.
Kassier Alfred Burkard berichtete über die finanzielle Situation des KAB-Ortsverbands. 2021 ergab sich erneut ein Minus von über 1100 Euro, da die wichtigste Einnahmequelle - das Pfarrfest – coronabedingt ausfallen musste. Trotzdem bleibt der Beitrag auch für das Jahr 2022 stabil. Der Revisor Roland Hahn schlug nach erfolgter Kassenprüfung die Entlastung des Kassiers und der Leiterrunde vor, die auch gewährt wurde.
Anschließend wurden die Jubilare geehrt: Ernst und Sieglinde Ebner für 60 Jahre, Maria Graser für 50 Jahre, Michaela Braun, Irma Karg und Christa Geuppert für 40 Jahre sowie Jutta und Alfred Burkard für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Urkunden und die Jubiläumsgeschenke für die langjährige Treue zur KAB überreichten Diözesanpräses Peter Hartlaub, Diakon Walter Ziegler und Inge Hofmann.
Danach informierte Peter Hartlaub über aktuelle Themen und die Arbeit im KAB-Stadt- und Kreisverband Schweinfurt. Er stellte u.a. das Programm für die Generation 55plus vor und warb für die Karrikaturenausstellung „Arbeit ist das halbe Leben“ (ab 23.06.2022 im Landratsamt Schweinfurt) sowie die geplante Diözesanwallfahrt am 18.09.2022 nach Fährbrück. Besonders wies er auf die arbeits- und sozialgerichtliche Beratung, Hilfe und Vertretung als originäre Aufgabe der KAB hin.
Am Ende bedankte sich Inge Hofmann bei den Teilnehmern für das Interesse an der KAB Christkönig und nannte noch wichtige Termine:

  • am 29.05.2022 Maiandacht mit Blaskapelle und anschließendem gemütlichem Beisammensein,
  • am 10.06.22 Bilderrückblick,
  • am 25.06.2022 KAB-Ausflug nach Steinau mit der Möglichkeit des Besuchs des Gebrüder-Grimm-Museums,
  • am 16. und 17.07.2022 Pfarrfest mit Schubertmesse am Samstagabend.