Höchste Zeit für Equal Pay am 06. März, der Tag der Lohngerechtigkeit

Der 06. März ist symbolisch der Tag, bis zu dem die Frauen in Deutschland umsonst arbeiten. Die Männer werden ab dem 01. Januar für ihre Arbeit bezahlt! Der Entgeltunterschied zwischen Mann und Frau liegt aktuell bei 18%.

Weil Frauen den Großteil der Sorgeverantwortung für Kinder und pflegende Angehörige übernehmen, arbeiten sie oft in Teilzeit (fast dreimal so häufig wie Männer). Da Teilzeitarbeit schlechter vergütet wird verdienen hier Frauen durchschnittlich 17% weniger pro Stunde als Frauen in Vollzeit. Teilzeitarbeit ist eine der Ursachen für das erhöhte Risiko von Altersarmut von Frauen.

Also gute Gründe „auf die Straße“ zu gehen und Menschen für Lohngerechtigkeit zu sensibilisieren. Am oberen Markt in Würzburg hat das Würzburger Bündnis zum Equal Pay Day, in dem die KAB Bündnismitglied ist, das getan. Wir, darunter auch Frauen von der katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Zielgruppe Frauen, sind mit Passantinnen und Passanten ins Gespräch gekommen, haben Kekse mit einer fehlenden Ecke verteilt. Die fehlende Ecke hat den Entgeltunterschied von 18% symbolisiert und wir haben einen „Lebenslauf“ auf den Marktplatz gezeichnet. Einige Punkte daraus:
START: Schulabschluss
Berufswahl, Vollzeitarbeit, Partnerschaft, Elternschaft, Teilzeit oder Minijob, Carearbeit,
ZIEL: RENTE – Altersarmut???