Am 1. Mai pflanzten Mitglieder der KAB und der VUWAWA in Mbinga / Tansania Bäume im Rahmen des Partnerschaftstages. So entstand zur gleichen Zeit an weit entfernten Orten ein Zeichen der gemeinsamen Verantwortung in der Welt. Die Partnerorganisationen vereinbarten darüber hinaus einen Partnerschaftsaustauch im Juni 2024 in Deutschland. Im Rahmen der Aktion wurden dazu weiterführende Ideen ausgetauscht.

In Tansania waren es Avocados, in Deutschland gab es gemischtes Grün. Tatsächlich kam es nicht darauf an, welcher Baum. Viel wichtiger war der gemeinsame Moment und die partnerschaftliche Verbindung die daraus entsteht. Die VUWAWA-Mbinga trifft sich jedes Jahr zum 1. Mai mit Teilnehmern aus der Region um den "Tag der Arbeit" zu feiern. Diesmal trafen sie sich in Utili und legten auch Hand an um die Avodado-Bäume zu pflanzen. Hintergrund ist, dass genau an diesem Ort auch ein VUWAWA-Center entstehen soll, in dem u. a.  landwirtschaftliche Lebensmittel, wie z. B. Avodacos, verarbeitet werden sollen. Diese Idee entwickelten Teilnehmer des Internationalen Austausches im Jahr 2022 in Tansania. Die Idee ist, das Einkommen der Bauern in der Region durch die Verarbeitung der Lebensmittel zu verbessern. Generell gilt die Vereedelung, Haltbarmachung und Vermarktung als der zentrale Weg, um in Entwicklungs- und Schwellenländern das Einkommen zu steigern. Die VUWAWA geht sehr konkrete Schritte und wünscht sich dieses Projekt gemeinsam mit den KAB-Partnern zu verwirklichen.

Eva Urlaub und ihre Familien pflanzen in Würzburg einen Ahorn.Für die KAB war der 1. Mai kein Tag um sich zentral zu treffen. Manche gehen zu den Gewerkschaften, andere auf Prozessionen oder genießen den Tage einfach mit Familie und Freunden. Deshalb war die Aktion hier grundsätzlich dezentral angelegt. Interessierte konnten sich einfach anmelden (oder es einfach tun) und gerne ein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Ergebnisse werden hier nach und nach veröffentlicht. Im Raum Aschaffenburg traf  sich z. B. eine größere Gruppe, um Ideen für den Partnerschaftsaustausch 2024 in Deutschland weiter zu entwickeln. Interessierte Personen, Ortsgruppen, Eine-Welt-Kreise oder Pfarreien können sich dazu Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und eine Beteiligung abstimmen. Die aktuellen Planungen sehen einem Aufenthalt von 12 Frauen und Männern von 25. Mai bis 9. Juni 2024 vor. Eine Woche gibt es das Angebot einer zentralen Beteiligung im Jugendhaus St. Kilian Miltenberg. Eine zweite Woche könnte dezentral in verschiedenen Ortschaften ausgestaltet werden. Wer das Vorhaben unterstützen will findet hier die Informationen für Spenden.

 Impressionen: